Unter der blauen Limette

Unter der blauen Limette

Bisher ist die libertäre Medienmesse die Einzige ihrer Art. Worin bestehtder Unterschied zu herkömmlichen anarchistischen Buchtagen?

Ein Unterschied besteht darin, dass wir uns nicht nur als reine Buchmesse verstehen. Wir sind bemüht, auch Radio-, Internet-, Kunst- und Videoprojekte vorzustellen. Wir wollen damit dem Umstand Rechnung tragen, dass mittlerweile auch viele Medien für uns eine Rolle spielen, die sich nicht primär auf bedrucktem Papier ausdrücken. Bücher und Zeitschriften bilden aber nach wie vor den deutlichen Schwerpunkt der Messe. Als wir 2010 die erste LiMesse organisiert haben, gab es übrigens neben ersten Versuchen einer Messe parallel zu den Anarchietagen im schweizerischen Winterthur keine anarchistische Buchmesse im deutschen Sprachraum.

Wie waren eure Erfahrungen im ersten Jahr der LiMesse, und was erhofft ihr euch von dieser?

Unsere Erfahrungen – und auch die der meisten AusstellerInnen – bei der 1. LiMesse waren sehr positiv. Es gab viele gute Veranstaltungen, Diskussionen, Zeit zum Reden und an den Ständen war einiges los. In diesem Jahr wollen wir das weiter ausbauen und hoffen auch mehr Leute außerhalb der politischen Kreise zu erreichen. Wir erhoffen uns von der LiMesse 2012, dass sie einen Beitrag dazu leisten kann, libertäre Antworten im Angesicht einer Krise aufzuzeigen, die sich nach derzeitigem Stand der Dinge gerade zur kapitalistischen Systemkrise auszuweiten und grundlegende Fragen erneut aufzuwerfen scheint.

Und warum das eine Jahr Pause?

Ein wichtiger Grund war, dass 2011 die 1. Anarchistische Buchmesse in Mannheim stattfand und es so gesehen für die Verlage und Projekte kein Jahr Pause gab. Außerdem haben wir nie gesagt, dass wir so etwas jedes Jahr organisieren möchten. Viele aus der Orga-Gruppe sind in der FAU oder der Anarcho-Syndikalistischen Jugend organisiert und haben damit alle Hände voll zu tun. Wir freuen uns übrigens über aktive Beteiligung aus der Region und eine Vergrößerung der Orga-Gruppe. Wir sind dafür jederzeit über contact(a)limesse.de erreichbar.

Mehr Infos unter http://limesse.de

Schreibe einen Kommentar