Für weitere Veranstaltungen: Terminübersicht
Berlin: Ausbeutung, Repression und Widerstand in Spätverkäufen
Am Mi, 5. Oktober um 20.00 Uhr | Ort: Zielona Gora, Grünberger Str. 73
| Was |
|
|---|---|
| Wann |
05.10.2011 von 20:00 bis 22:30 |
| Wo | Zielona Gora, Grünberger Str. 73 |
| Termin übernehmen |
|
Mit einem Minijobvertrag bis zu 60 Stunden in der Woche schuften? Ein Kollege wird im Rahmen des „Roten Abends“ berichten, warum er solche Arbeitsbedingungen in einem Spätkauf in Berlin-Friedrichshain fast drei Jahre ertragen hat, bis er sich dagegen wehrte.
Jetzt klagt der Betroffene den ihm zustehenden Lohn ein. Unterstützung erhält er dabei von der FAU Berlin. Ein Vertreter der Basisgewerkschaft wird auf der Veranstaltung erläutern, warum es sich um keinen Einzelfall handelt, und Probleme der prekären Späti-Branche aufzeigen.
Außerdem versucht der Besitzer des Spätkaufs juristisch – mit der Drohung hoher Strafgelder – die Berichterstattung über den Fall zu verhindern. Davon betroffen ist, neben der Seite Labournet, auch Karl-Heinz Schubert von der Trend-Onlinezeitung, die einen Bericht darüber veröffentlichte. Schubert wird darüber berichten.
Die von den Interkomms organisierte Veranstaltung soll den Kollegen und die von Repression betroffenen Medien unterstützten.
Eintritt: -
Weitere Informationen: http://www.fau.org/artikel/art_110923-124300
Organisiert von: Interkomms | siehe http://interkomm.so36.net/frame.php




















