Benutzerspezifische Werkzeuge

Für weitere Veranstaltungen: Terminübersicht

DA präsentiert: Berlin – Proleten in Sportschuhen

— abgelegt unter: ,

Am Fr, 8. Juli um 20.00 Uhr | Ort: FAU-Lokal, Lottumstr. 11 (nahe U2 Rosa-Luxemburg-Platz)

Was
  • Infoveranstaltung
  • Termin
Wann 08.07.2011
von 20:00 bis 22:30
Wo FAU-Lokal, Lottumstr. 11 (nahe U2 Rosa-Luxemburg-Platz)
Termin übernehmen vCal
iCal

Bis zum Zweiten Weltkrieg existierte in Europa eine eigenständige Arbeitersportbewegung. Sie bildete nicht nur in fast allen damals populären Sportarten Arbeitersportvereine, die in eigenen Verbänden organisiert waren und eigene Meisterschaften austrugen, sondern hielt auf internationalem Parkett insgesamt drei Arbeiterolympiaden ab.

Als Teil einer selbstbewussten proletarischen Kulturbewegung entwickelte sich eine Einstellung zum Sport, die sich wesentlich von der bürgerlichen unterschied. Die Einführung der modernen Olympischen Spiele, die unter dem Motto „höher, schneller, stärker“ standen, stieß denn auch bei der Arbeitersportbewegung auf wenig Gegenliebe. Man setzte ihnen schon bald eigene Arbeiterolympiaden entgegen, angefangen in Frankfurt a.M. 1925, dann 1931 in Wien. Sie waren frei von nationaler Symbolik, denn das Kräftemessen von Nationalmannschaften wurde als Kriegstreiberei verurteilt.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Berlin 1936 wurde in vielen Ländern hitzig über einen Boykott diskutiert. Es reifte schließlich die Idee einer alternativen Olympiade in Barcelona, die auch von der Arbeitersportbewegung unterstützt wurde. Doch die Eröffnungsfeier am 19. Juli bedeutete gleichzeitig das Ende der Spiele. Just an diesem Tag putschte das Militär, der Spanische Bürgerkrieg brach aus und einige SportlerInnen schlossen sich den revolutionären Milizen an.

Über die heute fast vergessenen Arbeiterolympiaden und die allgemeine Arbeitersportbewegung, insbes. in Deutschland, erzählt Matthias Seiffert. Danach lockere Freiübungen vor dem FAU-Lokal.

Eintritt: frei

Weitere Informationen: http://www.fau.org/berlin

Organisiert von: FAU Berlin | siehe http://www.fau.org/berlin

Artikelaktionen
  • Versenden
  • Teilen
  • Drucken
Kommentare
Bislang gibt es noch keine Kommentare.
Eigenen Kommentar hinzufügen

Wir freuen uns über Kommentare! Dein Kommentar wird als unformatierter Text dargestellt. Bitte auch unsere Hinweise beherzigen.
Da wir sehr viel Spam erhalten, wird dein Kommentar freigeschaltet (moderiert).

(Erforderlich)
Weitere Artikel
Betrieb & Gesellschaft
Hintergrund
Globales
Zeitlupe
Kultur
Termine
- Anzeigen -
Freundeskreis Videoclips Filmkooperative
junge Welt – die linke Tageszeitung
IT'S TIME TO ORGANIZE
FAU Logo
Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaft, die aus Lokalföderationen und Syndikaten besteht.
Join the union…
RSS-Feeds

Alles:
RSS-Feed Artikel | RSS-Feed Termine (auch als iCal-Feed iCal)

Nur einzelne Rubriken:
RSS-Feed Betrieb & Gesellschaft | RSS-Feed Kultur
RSS-Feed Hintergrund | RSS-Feed Globales | RSS-Feed Zeitlupe

Folge uns auf

Direkte Aktion – Zeitung:
Twitter DA Facebook DA

FAU – Basisgewerkschaft:
Twitter FAU Facebook FAU