Frankreich: Repression gegen CNT-PTT bricht nicht ab

Erst im Oktober dieses Jahres war Serge Reynaud, Briefträger in Marseille und Mitglied der CNT-Postgewerkschaft wegen seiner gewerkschaftlichen Aktivitäten für zwei Jahre suspendiert worden. Ihm war vorgeworfen worden, eine Rede gegen die Firmenpolitik von La Poste gehalten und sich an einem Streik beteiligt zu haben. Schon vor der Suspendierung hatte es frankreich- und europaweit Solidaritätsaktionen für die CNT-PTT gegeben. Doch die Säuberungsaktionen von La Poste gehen weiter. Brigitte Gueugnon, Gewerkschaftsdelegierte der CNT-PTT in St. Genis- Laval, ist ebenfalls von Disziplinarmaßnahmen bedroht. Die Begründung der Bosse ist auch in ihrem Fall: Beteiligung an einem Streik. Außerdem soll sie sich mit einem Journalisten getroffen haben. Solidarität mit der CNT-PTT ist immer noch gefragt! Da La Poste sich noch in Staatsbesitz befindet, sind Aktionen vor Einrichtungen des französischen Staates oder Tochterunternehmen von La Poste (z.B. DPD) sinnvoll. Weitere Informationen und Vordrucke für Protestschreiben finden sich unter: www.fau.org/soli/cnt-ptt/ (DC)

Schreibe einen Kommentar