Die Ssangyong-Besetzung ist beendet

Nach 77 Tagen Besetzung haben die meisten der Besetzer das Werk in Pyongtaek verlassen. 4.000 Polizisten und von Security-Firmen angeheuerte Schläger hatten die besetzte Fabrik tagelang belagert und immer wieder angegriffen. Die Kämpfe forderten vor allem auf Seiten der Belegschaft Dutzende Verletzte.

Ssangyong war 2006 zu 51% an die chinesische Shanghai Automotive Corporation verkauft worden, die einen Großteil der Arbeiter feuern und die Produktion herunter fahren wollte. Nach Bekanntwerden dieser Pläne waren am 27. Mai über 1.000 Arbeiter in den Streik getreten, kurz darauf besetzen sie die Fabrik.

Die Besetzung entwickelte sich durch das brutale Vorgehen der Polizei und der Security zu einem der gewalttätigsten Arbeitskämpfe der letzten Jahre. Die Polizei griff die Besetzer mit Tränengas und ätzenden Chemikalien aus der Luft und mit Elektroschockern und Gummigeschossen am Boden an und versuchte, von Hubschraubern aus die Fabrik über das Dach zu stürmen. Die Besetzer wehrten sich mit Schleudern, Molotov-Cocktails und einem selbstgebauten Katapult. 

Beendet wurde die Besetzung durch rohe Gewalt und Zermürbung. Am 5. August wurde ein Unterstützungscamp von Angehörigen der Arbeiter durch angeheuerte Schläger gestürmt, währenddessen landete die Polizei auf der Lackiererei. Da der endgültige Sturm absehbar und viele Besetzer bereits verletzt waren, nahmen sie das Angebot der Geschäftsführung an, “nur” die Hälfte der Streikenden zu feuern. Viele Verletzte hatten Angst ins Krankenhaus zu gehen, seit die Polizei angefangen hatte, Verletzte von dort in die Wachen zu verschleppen. Eine kleine Gruppe harrte aber noch länger in der Lackiererei aus. (DC)

Schreibe einen Kommentar