Nach Utopia

Christian-Enders.jpg

Unser lieber Freund und Genosse Christian Enders starb am 3. Juli 2009 an Herzversagen. Seine aufrichtige Menschlichkeit und seine Liebe zur Freiheit werden uns immer in schöner Erinnerung bleiben.

Christian wurde 1971 in Lübeck geboren. Sein unbändiger Freiheitsdrang war elementarer Bestandteil seiner Persönlichkeit. Schon in seiner Jugend war er Mitglied der Freien ArbeiterInnen-Union in Hamburg. Dort lernte er die Schriften von Erich Mühsam, Rudolf Rocker und Johannes Most kennen.

Nachdem Christian viele Jahre nicht mehr aktiv war, kehrte er ab 2003 mehr und mehr zu seinen Wurzeln zurück. Mit einem guten Freund sprach er oft über Anarchismus sowie über seine Zeit in der FAU Hamburg. Langsam wuchs die Idee, gemeinsam eine Ortsgruppe der FAU in Bad Segeberg aufzubauen. Diese Idee wurde dann im September 2007 in die Tat umgesetzt.

Der erste Schritt war geschafft. Nun gab es viel zu tun. Christian war sehr engagiert. In zahlreichen Gesprächen entfachte er in den Herzen seiner Mitmenschen die Flamme der Freiheit und die Liebe zur Anarchie.

Besonders viel Freude machte ihm die Arbeit im Café Freiheit, welches jeden Mittwoch im selbstverwalteten Jugendkulturzentrum HaK (Hotel am Kalkberg) stattfindet. Dafür räumte er das Café jede Woche gründlich auf, putzte und schmückte es und sorgte mit Teelichtern und Räucherstäbchen für eine angenehme Atmosphäre. Viele Gäste fühlten sich deshalb dort sehr wohl und kamen vorbei, um in gemütlicher Runde ihren Feierabend zu genießen.

Christian, wir werden Dich niemals vergessen und wir sind sehr traurig, dass Du schon so früh von uns gegangen bist. Noch oft und gerne werden wir an Dich denken.

Mach´s gut, Christian. Möge die Erde Dir leicht sein!


Utopia

Komm mit mir nach Utopia!
Dort lass uns eine Stadt erbauen, ja!
Wir krönen uns zu Königen,
dann brauchen wir nirgendwo mehr hinzugehen!

Wir schaffen uns die beste Welt,
wo nicht regiert noch Macht noch Geld;
wo nur die Liebe das Sagen hat
und die edle Freundschaft.

Christian Enders

Schreibe einen Kommentar