Benutzerspezifische Werkzeuge

Erschienen in: Direkte Aktion 195 – Sep/Okt 2009

Neues zum Kampf der LeiharbeiterInnen bei VWN

— abgelegt unter:

Mit spektakulären Aktionen hatten im Frühjahr Beschäftigte der konzerneigenen Leiharbeitsfirma Wolfsburg AG bei VW Nutzfahrzeuge Hannover-Stöcken (VWN) auf sich aufmerksam gemacht: selbstorganisiert, an den Strukturen ihrer Gewerkschaft IG Metall vorbei (die DA berichtetete). Spätestens mit ihrem Hungerstreik gewannen sie auch bundesweite Aufmerksamkeit. Ihre Forderungen zielten dabei nicht nur auf eine Weiterbeschäftigungsgarantie für die rund 200 vom Auslaufen ihrer Verträge betroffenen LeiharbeiterInnen ab. Sie gipfelten sogar in der Zielsetzung, die Leiharbeit überhaupt abzuschaffen.

Am 11. August fand ihr langer Kampf nun vor dem Arbeitsgericht Hannover sein vorläufiges Ende: VWN wurde zur befristeten Weiterbeschäftigung von zehn Leiharbeitern verdonnert, die – anders als ihre KollegInnen – damals nicht mal ein Konzernangebot vorgelegt bekamen. Der Grund: VWN hatte nicht nur soziale Auswahlkriterien außer Acht gelassen, sondern die Leiharbeiter, die sich aktiv an den Protesten beteiligten, gezielt ausgebootet. Dem Gericht war von Konzernseite eine für die Auswahl ausschlaggebende Punkteliste vorgelegt worden, die sich schlicht und ergreifend als „schwarze Liste“ entpuppte.

Nandor Pouget (FAU Hannover)

Artikelaktionen
  • Versenden
  • Teilen
  • Drucken
Kommentare
Bislang gibt es noch keine Kommentare.
Eigenen Kommentar hinzufügen

Wir freuen uns über Kommentare! Dein Kommentar wird als unformatierter Text dargestellt. Bitte auch unsere Hinweise beherzigen.
Da wir sehr viel Spam erhalten, wird dein Kommentar freigeschaltet (moderiert).

(Erforderlich)
Weitere Artikel
Betrieb & Gesellschaft
Hintergrund
Globales
Zeitlupe
Kultur
Termine
- Anzeigen -
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame
Infopartisan – Portalseite für linke Politik
IT'S TIME TO ORGANIZE
FAU Logo
Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaft, die aus Lokalföderationen und Syndikaten besteht.
Join the union…
RSS-Feeds

Alles:
RSS-Feed Artikel | RSS-Feed Termine (auch als iCal-Feed iCal)

Nur einzelne Rubriken:
RSS-Feed Betrieb & Gesellschaft | RSS-Feed Kultur
RSS-Feed Hintergrund | RSS-Feed Globales | RSS-Feed Zeitlupe

Folge uns auf

Direkte Aktion – Zeitung:
Twitter DA Facebook DA

FAU – Basisgewerkschaft:
Twitter FAU Facebook FAU